Der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e.V. unterstützt seine Mitglieder unter anderem mit umfassender Rechtsberatung und vertritt sie in allen individualarbeits‑, betriebsverfassungs- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen vor Arbeitsgerichten sowie den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.
Im Rahmen der Beratungen und Verfahren entstehen umfangreiche Dokumentensammlungen, sogenannte Rechts- oder Gerichtsakten, die bislang in Papierform geführt wurden.
Auf der Basis von M‑Files wurde für den Verband eine umfassende Lösung für die digitale Verwaltung der Rechtsakten entwickelt, um die Effizienz der Prozesse zu erhöhen und die Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern.
UMFANGREICHE PAPIERAKTEN LIMITIEREN DIE EFFIZIENZ
Auch im Rechtsverkehr schreitet die Digitalisierung voran und erlaubt es allen Beteiligten, Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Es gibt vielfältige Bestrebungen zum Ausbau der Digitalisierung wie beispielsweise neue Vorschriften zum elektronischen Rechtsverkehr oder das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).
Der Arbeitgeberverband hat die vielfältigen Vorteile der Digitalisierung ebenfalls erkannt. Allerdings stellte die bisherige Papierform der Akten ein wesentliches Hemmnis dar: Sie limitierte die Transparenz der Ablage, schränkte Such- und Zugriffsmöglichkeiten deutlich ein und erforderte zudem erheblichen Platz zur physischen Archivierung. Insbesondere behinderte sie auch die von den Rechtsexperten dringend gewünschte mobile Nutzung.
Anstatt große Papierstapel zum Mandanten oder ins Gericht mitführen zu müssen, sollten die Rechtsexperten einfach einen mobilen Zugriff auf die digitale Form der Akte haben, um offene Fragen sofort klären zu können. „Als Verband haben wir erst kürzlich einen Tarifvertrag zum mobilen Arbeiten verhandelt. Die Möglichkeit zur mobilen Arbeit mit den Unterlagen in der Rechtsberatung oder vor Gericht macht unsere Arbeit so viel leichter und – ganz im Sinne unserer Mitglieder – auch effizienter und besser“, schildert Alexandra Wellmann, Syndikusrechtsanwältin beim vem.die arbeitgeber e.V., den Bedarf.
DIGITALE RECHTSAKTE SCHAFFT TRANSPARENZ UND FLEXIBILITÄT
Vor diesem Hintergrund entschied sich der Arbeitgeber- verband zur vollständigen Digitalisierung der Rechtsakten. Heute werden alle Dokumente in einer fallbasierten, digi- talen Rechtsakte zusammengeführt. Dazu werden Dokumente, die das Rechtsteam des Verbandes in Papierform erreichen, gescannt und dem jeweiligen Fall zugeordnet. Alte Akten und Unterlagen werden nur bei Bedarf digitalisiert, wenn sie für neue Fälle benötigt werden. So sind alle relevanten Dokumente an einem Platz und die Suche nach Papierakten und räumliche Limitationen beim Zugriff entfallen. Die Zugriffsrechte werden transparent und nachvollziehbar unter vollständiger Berücksichtigung von Datenschutzauflagen digital gesteuert.
Im Falle einer urlaubs- oder krankheitsbedingten Vertretung kann der Vertreter schnell und einfach auf die Akten seines Kollegen zugreifen.
Auch das lang ersehnte mobile Arbeiten wurde sehr stark vereinfacht. Dabei stellen die umfangreichen und praxisbewährten Offline-Funktionen von M‑Files sicher, dass die Unterlagen auch dann verfügbar sind, wenn kein Zugriff zum Internet besteht. Das ist insbesondere vor Gericht wichtig.
Um den Nutzern die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, bildet die mobile Gerichtsakte das eingespielte Vorgehen ab. Im Gericht haben die Anwälte die vollständige Gerichtsakte – auch offline – digital dabei und greifen über ein iPad Pro auf die Unterlagen zu. Dabei wurden die in der Papierakte genutzten Reiter und Post-Its für eine schnelle Navigation und besondere Hinweise digital im PDF als Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken und Annotationen umgesetzt. Die zusätzliche Möglichkeit zur Volltextsuche schafft einen neuen, schnellen Zugang. Auch Notizen können während der Verhandlung direkt erfasst werden.
DOKUMENTENKLASSIFIZIERUNG UND METADATEN SORGEN FÜR EINHEITLICHEN UMGANG
Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine individuelle Struktur für die Klassifizierung der Dokumente entwickelt. Drei Oberklassen unterteilen die rund 20 detaillierten Dokumentenklassen: Als „Außergerichtlich“ werden bei- spielsweise eigene und gegnerische Schreiben klassifiziert. „Gerichtliche“ unterteilen sich in verschiedene Schriftsätze, Protokolle, Klagen, Erwiderungen und Urteile. Die Oberklasse „Anlagen“ beinhaltet beispielsweise Kündigungen und Arbeitsverträge.
Jedes Dokument wird nicht nur der entsprechenden Akte zugeordnet, sondern auch seinem Inhalt entsprechend einer Dokumentenklasse zugewiesen. Aus der Klasse ergeben sich dann die notwendigen Metadaten und auch Zugriffsrechte, Workflows oder Archivierungsfristen können damit gesteuert werden. Die Dokumentenklassen werden zudem zur automatischen Generierung von Inhaltsverzeichnissen und Sprungmarken im PDF der Gerichtsakte genutzt. „Die langwierige Suche nach Unterlagen in großen Akten- stapeln gehört dank der neuen Lösung endlich der Vergan- genheit an. Heute haben wir moderne Suchmöglichkeiten und können unsere Suche durch Metadaten und Dokumentenklassen eingrenzen, um schnell zu den richtigen Unterlagen zu kommen“, sagt Wellmann.
Über die digitale Verwaltung und Archivierung der Unterlagen hinaus kann die neue Lösung viel mehr. So können Fristen in Dokumenten markiert und als Metadaten übernommen werden. Damit verwaltet M‑Files auch Fristen und Termine und informiert die relevanten Nutzer proaktiv mit direktem Bezug zu den Unterlagen darüber. Zudem übernimmt M‑Files übergreifend die Verwaltung der Kontakte zu den einzelnen Fällen. „Wir sehen heute auf einen Blick, welche Fristen anstehen und ob und wie bereits auf sie reagiert wurde. So haben wir jederzeit Transparenz über den aktuellen Stand eines Falles. Das ist besonders bei Vertretungen hilfreich“, unterstreicht Wellmann den Nutzen der integrierten Termin- und Fristenverwaltung.
SCHRITTWEISE UMSETZUNG IN ENGER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN NUTZERN
Die Umsetzung des gesamten Projektes erfolgte in einem iterativen Prozess mit enger Abstimmung mit den Nutzern. Dabei kam dem Projekt die flexible Anpassbarkeit von M‑Files zu Gute: Ideen und Anforderungen der Nutzer konnten schnell umgesetzt werden, um im Dialog eine optimale Lösung zu entwickeln. „Die Anpassbarkeit von M‑Files an unsere speziellen Belange ist größer als die der Kanzleisoftware-Lösungen, mit denen ich bislang gearbeitet habe. In Kombination mit dem großen fachlichen Know-how der Berater, hat diese zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis geführt. Die Flexibilität und Einfachheit der Lösung sorgen auch für Begeisterung bei meinen Kollegen und mir“, lobt Wellmann die neue Lösung.
FÜR DIE WEITERE DIGITALISIERUNG GERÜSTET
Mit der Digitalisierung der Rechtsakten ist der Verband- einen bedeutenden Schritt für mehr Effizienz und Nutzerfreundlichkeit weitergekommen. Die Rechtsexperten haben heute einen besseren Zugriff auf alle Unterlagen und können diese auch mobil einfach nutzen. M‑Files bietet sich als universelle Plattform für intelligentes Informationsmanagement auch für weitere Anwendungsgebiete im Arbeitgeberverband an. „Die Digitalisierung ist für uns, ebenso wie für unsere Mitglieder, ein wichtiges Thema. Mit der digitalen Rechtsakte konnten wir nicht nur unsere Abläufe erheblich verbessern, sondern als Arbeitgeberverband auch als Vorbild dafür dienen, wie moderne IT-Lösungen Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit steigern können“, sagt Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer des vem.die arbeitgeber e.V. „M‑Files hat sich als solide Basis für die Modernisierung von Prozessen und Abläufen etabliert. Wir werden den weiteren Ausbau des intelligenten Informationsmanagements vorantreiben, um in unseren Prozessen kontinuierlich besser zu werden“, zieht Thorsten Bröcker als Fazit des Projektes.
„Die Digitalisierung ist für uns ebenso wie für unsere Mitglieder ein wichtiges Thema. Mit der digitalen Rechtsakte konnten wir nicht nur unsere Abläufe erheblich verbessern, sondern als Arbeitgeberverband auch als Vorbild dafür dienen, wie moderne IT-Lösungen Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit steigern können.”
Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer, vem.die arbeitgeber e.V.
Über M‑Files
M‑Files bietet eine Softwareplattform der nächsten Generation für intelligentes Informationsmanagement. Sie verbessert die Performance von Unternehmen und Organisationen deutlich, indem sie den Menschen hilft, Informationen effektiver zu finden und zu nutzen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Enterprise-Content-Management-Systemen (ECM) oder anderen Content-Services-Plattformen vereinheitlicht M‑Files Systeme, Daten und Inhalte in der gesamten Organisation, ohne bestehende Systeme und Prozesse zu stören oder eine Datenmigration zu erfordern. Unter Einsatz von Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) bricht M‑Files mit dem Intelligent Metadata Layer bestehende Informationssilos auf, indem es den Nutzern den Zugriff und die Nutzung von Informationen im gewünschten Kontext erlaubt. Dabei können sich die Informationen in beliebigen Systemen, Repositories oder anderen Datenquellen befinden, einschließlich Netzwerkordnern, SharePoint, File-Sharing- Diensten, ECM-Systemen, CRM-Systemen, ERP-Systemen und anderen Geschäftsanwendungen und Ablagen. Tausende von Organisationen in über 100 Ländern – wie beispielsweise NBC Universal, OMV, Rovio, SAS Institute und thyssenkrupp – nutzen M‑Files für die Verwaltung ihrer Informationen und Prozesse.