Wie Digitalisierung die Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern verändert
Das Extranet oder auch B2B-Portal stellt wie das Intranet ein eigenständiges, abgeschottetes Netzwerk dar. Während die Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff auf das Intranet haben, können autorisierte Unternehmen wie Kunden, Händler oder Dienstleister auf das Extranet zugreifen.
Mit einem Extranet teilen Unternehmen Informationen leicht mit ihren Geschäftspartnern. Es kann von einer festgelegten Gruppe externer Benutzer passwortgeschützt verwendet werden.
Extranets ermöglichen den effizienten Austausch von Daten auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Ein Extranet oder B2B-Portal ist Ihre private und sichere Plattform für die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Partnern.
Hier gibt es Gruppen, in denen virtuell zusammengearbeitet wird. Nachrichten, Dateien und andere berufliche Informationen werden geteilt. Ideen und gemeinsame Projekte werden entwickelt. Das Extranet ist der direkte Draht zwischen Geschäftspartnern.
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Hier erfahren Sie vom Experten, was Sie bei der Planung und Erstellung eines B2B Kundenportals beachten müssen und welche Erfolgsfaktoren es gibt.
Whitepaper: Der 10-Punkte-Plan für ein erfolgreiches B2B-Portal
Kunden und Partner erwarten heutzutage von einem Unternehmen, dass Prozesse effizient und digital ablaufen. Daten müssen auch mobil von unterwegs verfügbar sein – egal, an welchem Standort man sich gerade befindet und egal, ob man mit dem Laptop oder mit dem Handy online ist. Abläufe dürfen nicht umständlich sein, sondern müssen intuitiv und schlank gestaltet werden.
Die Antwort auf diese Anforderungen ist ein leistungsfähiges B2B-Portal (Extranet). Richtig eingesetzt, kann es zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden, das die Kommunikation bündelt und Abläufe effizienter macht.
Dieses Whitepaper stellt einen 10-Punkte-Plan für die Erstellung eines erfolgreichen B2B Portals auf. Klar ist: Jedes Unternehmen ist anders. Doch mit dem Prinzip Low-Code-Development kann dieser Individualität Rechnung getragen werden: Sie haben das Steuer in der Hand und bauen eine maßgeschneiderte, skalierbare Plattform selbst auf. Klingt teuer und aufwendig? Ist es nicht – jedenfalls, wenn Sie sich für die richtige Plattform entscheiden und überlegt vorgehen. Mit Ihrem individuellen B2B-Portal machen Sie einen entscheidenden Schritt in Richtung digitale Zukunft und sind stets agil und flexibel aufgestellt.
Fordern Sie das Whitepaper an und bauen Sie mit einem B2B-Portal eine Brücke zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern!
Was leistet ein modernes Extranet
Prozessoptimierung über Unternehmensgrenzen hinweg
Mit einem B2B Portal ist es möglich, die Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit seinen Partnern, Lieferanten und Kunden zu verbessern, indem sie standardisiert und automatisiert werden. Das spart sowohl Zeit als auch Geld und führt dadurch zu einer spürbar höheren Servicequalität.
Bereitstellung von Nachrichten
Wettbewerbsvorteile sichern
Die Bereitstellung von Daten ist für den gemeinsamen Wettbewerbsvorteil entscheidend. Wichtige Daten und deren Analysen können einfach, sicher und stets aktuell geteilt werden.
Bindung zu externen Partnern und Kunden
Kontrollierter Zugriff auf Informationen und Dokumente
Ein B2B-Portal ermöglicht es, externen Partnern über eine einheitliche Plattform Zugang zu Informationen und Workflows zu gewähren, aber auf exakt definierte und kontrollierte Weise — durch einfache Berechtigungssteuerung.
Aktualität von Informationen und Dokumenten
Per E‑Mail verteilte Informationen führen meist zu einer Art „Schattenverwaltung“: Adressaten speichern die Dokumente und E‑Mails in eigenen Strukturen. Ein zentrales Problem hierbei ist das Altern von Informationen. Ein gemeinsames B2B-Portal ermöglicht es, Informationen jederzeit auf dem neuesten Stand zu halten. Bei jedem Zugriff wird so stets die aktuelle Information gefunden.
Auffindbarkeit von Informationen und Dokumenten
In einem Portal können Informationen deutlich einfacher gefunden werden als in einem Dateisystem. Bei der datenbankbasierten Speicherung in einem Portal kann jedes Dokument nach unterschiedlichen Attributen klassifiziert werden. Das Auffinden wird dadurch wesentlich erleichtert. Ebenso ist eine Volltextsuche möglich. Gerade in Kombination mit der Auszeichnung des Dokuments (Schlagwörter, Kategorien, Veröffentlichungsdatum etc.) führt dies zu einer schnellen Auffindbarkeit.
„Bei der Suche nach einer Lösung für unser Partnerportal fiel die Wahl auf Intrexx. Bei der Auswahl der möglichen Umsetzungspartner konnte PortalConsult schnell überzeugen. Von Anfang an wurden unsere Wünsche und Planungen durch kompetente Anregungen und Ideen der Firma PortalConsult unterstützt und ergänzt. Trotz eines sehr eng gestecktem Budgetrahmens haben wir ein sehr innovatives Portal mit Mehrwerten für unsere Partner geschaffen. In einem sehr gut strukturieren Workshop wurden alle Anforderungen zusammengetragen, priorisiert und die Umsetzung geplant. In der Projektphase wurden wir regelmäßig über Fortschritte und Änderungen informiert. Auch der Support nach Projektende überzeugt, wir freuen uns auf weitere Projekte.“
Die PortalConsult GmbH ist
Certified Solution Partner
Die wichtigsten Vorteile von B2B Portalen
- Kosten- und Zeiteinsparungen
- Bindung der Kunden, Lieferanten und Partner
- Sicherer Dokumentenaustausch
- Wichtige Informationen aktuell und auf einen Blick
- Unternehmensübergreifende Anwendungen
Mit einem B2B Portal binden Sie Ihre Kunden, Partner und Lieferanten