Eine Brücke in die Zukunft

B2B-Portale für Kunden und Geschäftspartner

Wie Digitalisierung die Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern verändert

Das Extra­net oder auch B2B-Por­tal stellt wie das Intra­net ein eigen­stän­di­ges, abge­schot­te­tes Netz­werk dar. Wäh­rend die Mit­ar­bei­ter des Unter­neh­mens Zugriff auf das Intra­net haben, kön­nen auto­ri­sier­te Unter­neh­men wie Kun­den, Händ­ler oder Dienst­leis­ter auf das Extra­net zugreifen.

Mit einem Extra­net tei­len Unter­neh­men Infor­ma­tio­nen leicht mit ihren Geschäfts­part­nern. Es kann von einer fest­ge­leg­ten Grup­pe exter­ner Benut­zer pass­wort­ge­schützt ver­wen­det werden.

Extra­nets ermög­li­chen den effi­zi­en­ten Aus­tausch von Daten auch über Unter­neh­mens­gren­zen hin­weg. Ein Extra­net oder B2B-Por­tal ist Ihre pri­va­te und siche­re Platt­form für die Zusam­men­ar­beit mit Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Part­nern.

Hier gibt es Grup­pen, in denen vir­tu­ell zusam­men­ge­ar­bei­tet wird. Nach­rich­ten, Datei­en und ande­re beruf­li­che Infor­ma­tio­nen wer­den geteilt. Ideen und gemein­sa­me Pro­jek­te wer­den ent­wi­ckelt. Das Extra­net ist der direk­te Draht zwi­schen Geschäftspartnern.

Erwei­tern Sie den Ser­vice für Ihre Geschäfts­part­ner mit Intre­xx Share die Funk­tio­na­li­tät von Social Col­la­bo­ra­ti­on an.

Hier erfah­ren Sie vom Exper­ten, was Sie bei der Pla­nung und Erstel­lung eines B2B Kun­den­por­tals beach­ten müs­sen und wel­che Erfolgs­fak­to­ren es gibt.

 

White­pa­per: Der 10-Punk­te-Plan für ein erfolg­rei­ches B2B-Portal

Kun­den und Part­ner erwar­ten heut­zu­ta­ge von einem Unter­neh­men, dass Pro­zes­se effi­zi­ent und digi­tal ablau­fen. Daten müssen auch mobil von unter­wegs verfügbar sein – egal, an wel­chem Stand­ort man sich gera­de befin­det und egal, ob man mit dem Lap­top oder mit dem Han­dy online ist. Abläu­fe dürfen nicht umständ­lich sein, son­dern müssen intui­tiv und schlank gestal­tet wer­den.
Die Ant­wort auf die­se Anfor­de­run­gen ist ein leis­tungs­fä­hi­ges B2B-Por­tal (Extra­net). Rich­tig ein­ge­setzt, kann es zu einem ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­teil wer­den, das die Kom­mu­ni­ka­ti­on bündelt und Abläu­fe effi­zi­en­ter macht.

Die­ses White­pa­per stellt einen 10-Punk­te-Plan für die Erstel­lung eines erfolg­rei­chen B2B Por­tals auf. Klar ist: Jedes Unter­neh­men ist anders. Doch mit dem Prin­zip Low-Code-Deve­lo­p­ment kann die­ser Indi­vi­dua­li­tät Rech­nung getra­gen wer­den: Sie haben das Steu­er in der Hand und bau­en eine maß­ge­schnei­der­te, ska­lier­ba­re Platt­form selbst auf. Klingt teu­er und auf­wen­dig? Ist es nicht – jeden­falls, wenn Sie sich für die rich­ti­ge Platt­form ent­schei­den und überlegt vor­ge­hen. Mit Ihrem indi­vi­du­el­len B2B-Por­tal machen Sie einen ent­schei­den­den Schritt in Rich­tung digi­ta­le Zukunft und sind stets agil und fle­xi­bel aufgestellt.

For­dern Sie das White­pa­per an und bau­en Sie mit einem B2B-Por­tal eine Brü­cke zu Ihren Kun­den und Geschäftspartnern!

Was leistet ein modernes Extranet

Prozessoptimierung über Unternehmensgrenzen hinweg

Mit einem B2B Por­tal ist es mög­lich, die Geschäfts­pro­zes­se eines Unter­neh­mens mit sei­nen Part­nern, Lie­fe­ran­ten und Kun­den zu ver­bes­sern, indem sie stan­dardisiert und auto­ma­ti­siert wer­den. Das spart sowohl Zeit als auch Geld und führt dadurch zu einer spür­bar höhe­ren Ser­vice­qua­li­tät. 

Bereitstellung von Nachrichten

Hal­ten Sie Geschäfts­part­ner über den gemein­sa­men News­feed im Extra­net immer up to date. Jeder Benut­zer kann jeder­zeit auf die Nach­richt zugrei­fen – er muss nur das ent­spre­chen­de Por­tal öff­nen. Ob sie für alle rele­vant oder nur für eine bestimm­te Grup­pe gedacht sind — News kön­nen indi­vi­du­ell geteilt werden. 

Wettbewerbsvorteile sichern

Die Bereit­stel­lung von Daten ist für den gemein­sa­men Wett­be­werbs­vor­teil ent­schei­dend. Wich­ti­ge Daten und deren Ana­ly­sen kön­nen ein­fach, sicher und stets aktu­ell geteilt werden.

Bindung zu externen Partnern und Kunden

Mit einem Extra­net kön­nen Part­ner und Kun­den bes­ser und direk­ter ein­ge­bun­den wer­den. Ohne den Betreu­ungs­auf­wand zu erhö­hen, steigt die Betreu­ungs­qua­li­tät, da Infor­ma­tio­nen zum gewünsch­ten Zeit­punkt zur Ver­fü­gung ste­hen und Abläu­fe effi­zi­en­ter abge­wi­ckelt wer­den. Das stei­gert die Zufrie­den­heit der Geschäfts­part­ner und stärkt ihre Bin­dung — auch ohne Face-to-face-Kommunikation.

Kontrollierter Zugriff auf Informationen und Dokumente

Ein B2B-Por­tal ermög­licht es, ex­ternen Part­nern über eine ein­heit­li­che Platt­form Zugang zu Infor­ma­tio­nen und Work­flows zu gewäh­ren, aber auf exakt defi­nier­te und kon­trol­lier­te Wei­se — durch ein­fa­che Berechtigungssteuerung.

Aktualität von Informationen und Dokumenten

Per E‑Mail ver­teil­te Infor­ma­tio­nen füh­ren meist zu einer Art „Schattenverwal­tung“: Adres­sa­ten spei­chern die Doku­men­te und E‑Mails in eige­nen Struk­tu­ren. Ein zen­tra­les Pro­blem hier­bei ist das Altern von Infor­mationen. Ein gemein­sa­mes B2B-Por­tal ermög­licht es, Infor­mationen jeder­zeit auf dem neu­es­ten Stand zu hal­ten. Bei jedem Zugriff wird so stets die aktu­el­le Infor­ma­ti­on gefunden.

Auffindbarkeit von Informationen und Dokumenten

In einem Por­tal kön­nen Infor­ma­tio­nen deut­lich ein­fa­cher gefun­den wer­den als in einem Datei­sys­tem. Bei der daten­bank­ba­sier­ten Spei­che­rung in einem Por­tal kann jedes Doku­ment nach unter­schiedlichen Attri­bu­ten klas­si­fi­ziert wer­den. Das Auf­fin­den wird dadurch wesent­lich erleich­tert. Eben­so ist eine Voll­text­su­che mög­lich. Gera­de in Kom­bi­na­ti­on mit der Aus­zeich­nung des Doku­ments (Schlag­wör­ter, Kate­go­rien, Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum etc.) führt dies zu einer schnel­len Auffindbarkeit.

„Bei der Suche nach einer Lösung für unser Part­ner­por­tal fiel die Wahl auf Intre­xx. Bei der Aus­wahl der mög­li­chen Umset­zungs­part­ner konn­te Por­tal­Con­sult schnell über­zeu­gen. Von Anfang an wur­den unse­re Wün­sche und Pla­nun­gen durch kom­pe­ten­te Anre­gun­gen und Ideen der Fir­ma Por­tal­Con­sult unter­stützt und ergänzt. Trotz eines sehr eng gesteck­tem Budget­rahmens haben wir ein sehr inno­va­ti­ves Por­tal mit Mehr­wer­ten für unse­re Part­ner geschaf­fen. In einem sehr gut struk­tu­rie­ren Work­shop wur­den alle Anfor­de­run­gen zusam­men­ge­tra­gen, prio­ri­siert und die Umset­zung geplant. In der Pro­jekt­pha­se wur­den wir regel­mä­ßig über Fort­schrit­te und Ände­run­gen infor­miert. Auch der Sup­port nach Pro­jek­ten­de über­zeugt, wir freu­en uns auf wei­te­re Projekte.“

Domi­nik Greiwe

DEOS AG

Intrexx Certified Solution Partner

Die Por­tal­Con­sult GmbH ist
Cer­ti­fied Solu­ti­on Partner

Die wichtigsten Vorteile von B2B Portalen

  • Kos­ten- und Zeiteinsparungen
  • Bin­dung der Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Partner 
  • Siche­rer Dokumentenaustausch
  • Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen aktu­ell und auf einen Blick
  • Unter­neh­mens­über­grei­fen­de Anwendungen 

Mit einem B2B Por­tal bin­den Sie Ihre Kun­den, Part­ner und Lie­fe­ran­ten

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