Seit mehr als 25 Jah­ren ist die Prin­ci­ple Grup­pe eine inter­na­tio­na­le Fir­ma für Brand-Imple­men­tie­rung, die glo­ba­le Mar­ken in jeder Umge­bung über­all auf der Welt leben­dig wer­den lässt. Sie ist in über 60 Län­dern tätig, dabei arbei­tet sie mit Kun­den, die eine welt­wei­te Bestän­dig­keit der Brand-Stan­dards anstre­ben. Außer­dem betreut sie jeden Schritt der Brand-Imple­men­tie­rung vom Kon­zept zur Fer­ti­gung: Pla­nung, Bera­tung, Revi­si­ons- und Pro­jekt­ma­nage­ment, Aus­rüs­tung, Beschil­de­rung und Weg­wei­sung, Gra­fik, Innen­aus­stat­tung, Finan­zie­rung und regel­mä­ßi­ge Pfle­ge von Markenwelten.

Bevor die Prin­ci­ple Grup­pe auf ein Por­tal gesetzt hat­te, führ­te sie sehr gro­ße Pro­jek­te über meh­re­re Spreadsheets hin­weg. In der Regel dau­er­te es eini­ge Wochen, um die Sheets zusam­men­zu­füh­ren, um Berich­te für ihre Kun­den zu erstel­len. Damals war E‑Mail das Haupt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­werk­zeug, aber lei­der erhielt nicht jeder die­sel­ben Anfor­de­run­gen und Anlei­tun­gen.  Wegen der dama­li­gen Inef­fi­zi­enz ver­lor die Fir­ma bei der Suche nach wich­ti­gen Pro­jekt­do­ku­men­ten andau­ernd Zeit. Die Doku­men­te wur­den an ver­schie­de­nen Orten u.a. E‑Mail, in ver­schie­de­nen Ver­zeich­nis­sen und in einer lang­sa­men Soft­ware­lö­sung abge­legt. Übli­cher­wei­se haben die Kli­en­ten der Prin­ci­ple Grup­pe kei­ne Lis­te von Bran­ding-Assets, die bei jedem Stand­ort gleich gel­ten. Man­che Pro­gram­me haben mehr als 2.000 Stand­or­te in ver­schie­de­nen Bran­ding-Pha­sen. Aus die­sem Grund muss­te jemand den jewei­li­gen Stand­ort erkun­den, um den Stand festzustellen.

Nach­dem die Grup­pe ver­schie­de­ne Alter­na­ti­ve u.a. Share­Point und Intre­xx abge­wo­gen hat­te, ent­schied sie sich für das Letz­te­re. Dank Intre­xx ist die Prin­ci­ple Grup­pe jetzt in der Lage, alle Pro­ble­me mit einem Web­por­tal zu lösen. In Intre­xx wur­den zahl­rei­che Spreadsheets in einer rela­tio­na­len SQL-Daten­bank zusam­men­ge­führt und Sei­ten zur Ver­wal­tung von Pro­jekt­mei­len­stei­nen, ‑noti­zen und ‑Assets wur­den erstellt. Die Berich­te, deren Erstel­lung bis­her Wochen dau­er­te, ste­hen nun online sofort zur Ver­fü­gung. Um Kli­en­ten jeder­zeit Zugang zu Infor­ma­tio­nen zu gewäh­ren, wur­de eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ap­pli­ka­ti­on erstellt, die die Zusam­men­ar­beit an einem bestimm­ten Stand­ort oder am gesam­ten Pro­gramm mög­lich macht. E‑Mail-Kor­re­spon­denz und Tele­fo­na­te konn­ten deut­lich redu­ziert wer­den, weil Kom­mu­ni­ka­ti­on inner­halb eines Pro­jekts nach­ver­folgt wer­den kann. Da jedes Pro­jekt 10–500 Doku­men­te und Bil­der beinhal­ten kann, wur­de außer­dem eine Doku­ment­ma­nage­men­tap­pli­ka­ti­on zur Able­gung und Ver­wal­tung aller Pro­jekt­do­ku­men­te ent­wi­ckelt. So kön­nen wich­ti­ge Doku­men­te sofort gefun­den wer­den. Zudem kann das Web­por­tal dank der erstell­ten Asset-Track­ing-Appli­ka­ti­on anzei­gen, wel­ches Bran­ding an jedem Stand­ort bereits vor­han­den ist, wel­che Bran­ding-Arten an jedem Stand­ort emp­foh­len wur­den und wel­ches Bran­ding tat­säch­lich ein­ge­setzt wur­de. Dies spart den Kun­den von Prin­ci­ple Geld an Erkun­dungs­kos­ten, wenn ein Bran­ding wie­der benö­tigt wird.  

  • Redu­zie­rung der E‑Mail-Kor­re­spon­denz und Telefonate
  • Ver­ein­fa­chung der Prozesse
  • Ver­bes­ser­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pro­jekt­lei­tern und Klienten
  • Eine Abla­ge für alle stand­ort­re­le­van­ten Infor­ma­tio­nen – rund um die Uhr verfügbar
  • Neue Mög­lich­kei­ten zur Nach­ver­fol­gung von Trends, Pro­gno­sen und Assets

„Intre­xx hat einen kur­zen Lern­pro­zess aus Sicht der Appli­ka­ti­ons­ent­wick­lung und bedeu­tet, dass unser Benut­zer­kreis Sei­ten ein­fach und intui­tiv erstel­len kann. Mit sei­ner schnel­len Imple­men­tie­rung und Fle­xi­bi­li­tät sind wir in der Lage, Kun­den­an­for­de­run­gen zeit­nah gerecht zu wer­den.“ 

Coren Jack, Web Por­tal Ser­vices Manager

 

 

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