BETTENRID ist ein Münch­ner Unter­neh­men mit lan­ger Tra­di­ti­on, das aus der Innen­stadt nicht mehr weg­zu­den­ken ist. In zwei Häu­sern im Her­zen von Mün­chen heißt BETTENRID sei­ne Kun­den willkommen.

Bereits im Jahr 1916 wur­de der Grund­stein des Fami­li­en­un­ter­neh­mens gelegt, als Rosa Zai­nin­ger mit der Rei­ni­gung von Bet­ten und Bett­fe­dern begann. Über Jahr­zehn­te und Gene­ra­tio­nen hin­weg ent­wi­ckel­te sich das Tra­di­ti­ons­haus BETTENRID zur ers­ten Adres­se, wenn es um Schlaf­kom­fort und stil­vol­les Woh­nen geht. Seit mehr als 100 Jah­ren steht BETTENRID nun bereits für Alles rund ums Schla­fen, Woh­nen und Baden – und das von bes­ter Qua­li­tät und nach höchs­ten Stan­dards gefertigt.

Mit Click & Coll­ect, Maß­an­fer­ti­gung, Pro­be­lie­gen im Schlaf­la­bor, Wasch­ser­vice und Ent­sor­gung bie­tet BETTENRID den Kun­den zusätz­li­che Ser­vices an. Bei der Bera­tung durch erfah­re­ne Fach­kräf­te steht seit jeher der Kun­de und des­sen Zufrie­den­heit im Mittelpunkt.

“Unser vor­han­de­nes Rekla­ma­ti­ons­tool wur­de schon seit vie­len Jah­ren genutzt und konn­te unse­re mitt­ler­wei­le kom­ple­xen Arbeits­ab­läu­fe nicht mehr dar­stel­len. Mit der Fir­ma Por­tal­Con­sult haben wir einen kom­pe­ten­ten IT-Spe­zia­lis­ten gefun­den, der uns die­se Pro­zes­se in einen Work­flow umge­wan­delt und in eine neue Rekla­ma­ti­ons­soft­ware ver­packt hat. Alle Bedürf­nis­se unse­rer Abtei­lun­gen sind in die­ses Tool geflos­sen, so dass jeder mit ein­fa­chen Anwen­dungs­mas­ken die Abläu­fe abar­bei­ten kann. Unse­re Rekla­ma­ti­ons­be­ar­bei­tungs­zeit wur­de dadurch erheb­lich verringert.”

Tho­mas Sengl – Bereichs­lei­tung Rech­nungs­we­sen BETTENRID

Die Herausforderung

Die vor­han­de­ne Rekla­ma­ti­ons­be­ar­bei­tung war nicht durch­gän­gig digi­ta­li­siert und ver­schie­de­ne Schrit­te fan­den noch papier­ba­siert statt. Eine schnel­le Abwick­lung der Rekla­ma­ti­on wur­de zudem erschwert durch Medi­en­brü­che, wie z. B. im Ver­sand von Rekla­ma­ti­ons-Fotos per E‑Mail oder in der Doku­men­ta­ti­on der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Die man­geln­de Trans­pa­renz des Pro­zes­ses führ­te zu einem hohen Auf­wand an Rück­fra­gen. Auch die Fra­ge „wer bear­bei­tet wann was“ konn­te nicht ohne wei­te­res beant­wor­tet wer­den. Ver­läss­li­che Aus­wer­tun­gen zu Rekla­ma­tio­nen waren mit einem hohen Auf­wand verbunden.

Da Infor­ma­tio­nen zu Her­stel­lern, Arti­keln sowie zu Kun­den und Rech­nun­gen in der Waren­wirt­schaft vor­la­gen, soll­ten die­se Infor­ma­tio­nen auch für die Erstel­lung und Bear­bei­tung der Rekla­ma­ti­on zur Ver­fü­gung stehen.

Alle ein­zel­nen Pro­zess­schrit­te und deren Abhän­gig­kei­ten unter­ein­an­der, sowie die Betei­li­gung aller betrof­fe­nen Unter­neh­mens­be­rei­che (Ver­kauf, Kun­den­dienst, Buch­hal­tung, Logis­tik, Con­trol­ling, etc.), soll­te durch­gän­gig und trans­pa­rent abge­bil­det wer­den. Ein wich­ti­ges Ziel war es, das Per­so­nal in den Ver­kaufs­häu­sern, sowie den Kun­den­dienst vor Ort beim Kun­den, bei der Erfas­sung und Bear­bei­tung einer Rekla­ma­ti­on opti­mal zu unterstützen.

 

Die Lösung? Intrexx!

Auf Basis von Intre­xx wur­de ein Por­tal erstellt, das sämt­li­che Rekla­ma­ti­ons­vor­gän­ge ein­fach, durch­gän­gig und für alle rele­van­ten Unter­neh­mens­be­rei­che über­sicht­lich abbil­det. Im Rah­men meh­re­rer Work­shops mit Mit­ar­bei­tern aus den ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­chen wur­de der Rekla­ma­ti­ons­pro­zess zual­ler­erst in die not­wen­di­gen Ein­zel­schrit­te zer­legt. Hier­bei wur­den alle im jewei­li­gen Pro­zess­schritt not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen und deren Abhän­gig­kei­ten her­aus­ge­ar­bei­tet, detail­liert beschrie­ben und die am Pro­zess betei­lig­ten Unter­neh­mens­be­rei­che definiert.

Mit­hil­fe von Ver­knüp­fun­gen zwi­schen Rekla­ma­ti­ons­por­tal und Waren­wirt­schafts­sys­tem ste­hen dem Ver­kauf bzw. Kun­den­dienst bei der Erfas­sung einer Rekla­ma­ti­on alle Daten zum Kun­den, zu des­sen Rech­nun­gen und damit zu den gekauf­ten Arti­keln und deren Her­stel­ler im gesam­ten Rekla­ma­ti­ons­pro­zess zur Ver­fü­gung. Ohne gro­ßen Auf­wand kann so eine Kun­den­re­kla­ma­ti­on zu einem gekauf­ten Arti­kel erstellt werden.

Durch die ein­fa­che Mög­lich­keit von Intre­xx Anwen­dun­gen respon­siv zu erstel­len, kann spe­zi­ell der Kun­den­dienst vor Ort beim Kun­den auch mit sei­nem Smart­phone oder Tablet auf das Por­tal zugrei­fen, Rekla­ma­tio­nen erstel­len oder bereits vor­han­de­ne Infor­ma­tio­nen zu einem Scha­den ver­voll­stän­di­gen, in Form von Text oder auch mit Fotos sei­ner Handy-Kamera.

Auf der Start­sei­te des Por­tals sieht jedes Team­mit­glied die für ihn frei­ge­ge­be­nen Pro­zess­schrit­te mit den zu bear­bei­ten­den Rekla­ma­tio­nen. Die Füh­rungs­kraft hat die Mög­lich­keit, jeder­zeit zu sehen, in wel­chem Sta­di­um des Pro­zes­ses und in wel­cher Ver­ant­wor­tung sich die Rekla­ma­ti­on aktu­ell befindet.

Individuelle Startseite

Je nach Benut­zer­grup­pe wer­den die zu bear­bei­ten­den Rekla­ma­tio­nen über­sicht­lich auf der Start­sei­te ange­zeigt. Das gibt den Nut­zern direkt alle erfor­der­li­chen Informationen.

Bearbeitungsklarheit

Obwohl der Rekla­ma­ti­ons­pro­zess sehr kom­plex ist, wird an jedem Punkt im Pro­zess klar, wel­che Infor­ma­tio­nen an der jewei­li­gen Stel­le benö­tigt werden.

Überblick bei den Terminen

Ein über­sicht­li­cher und fil­ter­ba­rer Kalen­der zeigt alle Ter­mi­ne für den Kun­den­dienst sowie für Lie­fe­rung und Abho­lung an.

Unterstützung des Kundendienstes

Direkt vor Ort beim Kun­den kann der Kun­den­dienst die Rekla­ma­ti­on anle­gen, bear­bei­ten und über die Kame­ra des Smart­phones oder Tablets Bil­der hinzufügen.

Übersichten und Auswertungen

Um auf Rück­fra­gen des Kun­den schnell ant­wor­ten zu kön­nen, wer­den Rekla­ma­tio­nen durch Über­sich­ten mit Fil­ter­funk­ti­on ange­zeigt. Gra­phi­sche Aus­wer­tun­gen bie­ten die Mög­lich­keit Ver­bes­se­rungs­po­ten­tia­le sicht­bar zu machen.

Der Case in Zahlen

Zwei sehr wich­ti­ge Grö­ßen bestim­men die zuneh­men­de Bedeu­tung von Rekla­ma­tio­nen: Kun­den­zu­frie­den­heit und Kos­ten. Genau dafür gibt es durch die Digi­ta­li­sie­rung eine inzwi­schen nahe­zu per­fek­te Lösung: Auto­ma­ti­sie­rung mit Intrexx

Der Case in Zahlen

Fazit

Jede Rekla­ma­ti­on wird in einem zen­tra­len Sys­tem erfasst, egal ob die Rekla­ma­ti­on über Tele­fon, per E‑Mail oder über einen ande­ren Weg kommt. Die erfass­te Rekla­ma­ti­on wird vom Team gezielt prio­ri­siert und bear­bei­tet. Der aktu­el­le Stand der Rekla­ma­ti­on ist jeder­zeit für alle Team­mit­glie­der und Füh­rungs­kräf­te einsehbar.

Dank des sys­tem­ge­stütz­ten Pro­zes­ses kann dabei nichts mehr über­se­hen wer­den. Das Rekla­ma­ti­ons­ma­nage­ment führt alle Team­mit­glie­der Schritt für Schritt durch die Bear­bei­tung und prüft alle Ein­ga­ben auf Voll­stän­dig­keit und Kor­rekt­heit. Sämt­li­che Bear­bei­tungs­schrit­te sind in der Rekla­ma­ti­on doku­men­tiert. Dar­über hin­aus ist die kom­plet­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den, den ver­schie­de­nen betei­lig­ten Unter­neh­mens­be­rei­chen und dem Her­stel­ler nach­voll­zieh­bar. So ist voll­stän­di­ge Trans­pa­renz jeder­zeit gegeben.

Dem Sys­tem ste­hen durch die Ver­bin­dung zur Waren­wirt­schaft stets alle aktu­el­len Daten zu Kun­den, Rech­nun­gen, Her­stel­lern und Arti­keln zur Verfügung.

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